Kräuterwaffel mit Ruccola und Blattsalaten
Foto: © Heiko Lange

Catering mit kleinen Überraschungen hier auf Weizenbrot
Foto: © Heiko Lange

Variationen vom Land und aus dem Meer in einem großen Buffet
Foto: © Heiko Lange

Mandelsuppe mit Gemüse
Foto: © Heiko Lange

Kürbiscremsuppe mit gerästeten Kürbiskernen und Sahne
Foto: © Simone Matthey

Zander in Senfsauce
Foto: © Simone Matthey

Allgemeine Geschäftsbedingungen von

Kochnotdienst, Inhaber Heiko Lange

Für alle Lieferungen und Leistungen gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit im Angebot oder in der Auftragsbestätigung nichts anderes angegeben ist. Die AGB sind Bestandteil aller Verträge, die der Kochnotdienst mit seinen Kunden abschließt. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden sowie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie vom Kochnotdienst schriftlich oder per E-Mail bestätigt wurden.

Allgemeine Bestimmungen

1. Angebote, Vertragsabschluss und Vertragsänderungen

1.1. In Prospekten, Anzeigen, anderem Werbematerial um im Internet enthaltene Angebote und Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich.

1.2. Die Angebote des Kochnotdiensts werden unwirksam, wenn sie der Kunde nicht innerhalb von fünf Werktagen nach dem Zugang beim Kunden angenommen werden.

1.3. Der Vertragsschluss kommt mit dem Zugang der Annahme des Angebots durch den Kunden beim Kochnotdienst zustande. Nach Vertragsschluss sind Änderungen der Leistung und der Liefertermine durch den Kochnotdienst nur möglich, wenn dies durch den Kochnotdienst schriftlich oder per E-Mail bestätigt wird.

1.4. Ändert sich die Teilnehmerzahl nach Vertragsschluss, hat der Kunde dies dem Kochnotdienst unverzüglich, spätestens jedoch sieben Werktage vor dem Liefertermin, anzuzeigen. In diesem Fall kann der Kochnotdienst den vereinbarten Preis angemessen neu festsetzen.

2. Preise, Preisangaben und Zahlung

2.1. Die Preise sind Euro-Preise, wenn nichts anderes angegeben ist, und verstehen sich als Nettopreise, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

2.2. Preis- und Leistungsangaben sowie sonstige Erklärungen oder Zusicherungen sind für den Kochnotdienst nur dann verbindlich, wenn sie von ihm schriftlich oder per E-Mail abgegeben oder bestätigt worden sind.

2.3. Die vereinbarten Preise gelten nur für den jeweils abgeschlossenen Vertrag.

2.4. Alle Rechnungen sind sofort mit deren Erhalt zur Zahlung fällig. Die Zahlung gilt als bewirkt, wenn sie auf dem Konto des Kochnotdiensts gutgeschrieben sind und der Kochnotdienst über den Betrag verfügen kann.

2.5. Bei Aufträgen mit einem Wert der Lieferung und Leistung von mehr als 3.000,00 € stellen wir eine Anzahlung in Höhe von 50% der Angebotssumme in Rechnung, bei einem Auftragswert von mehr als 5.000,00 € in Höhe von 70%. Die Zahlung muss bis 14 Werktage vor dem Erfüllungsdatum geleistet und auf unserem Konto gutgeschrieben sein.

2.6. Eine Aufrechnung oder Zurückbehaltung des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn die Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt. Der Kochnotdienst ist berechtigt, die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts durch Sicherheitsleistung – auch durch Bürgschaft – abzuwenden.

2.7. Kommt der Kunde mit seiner Zahlungspflicht ganz oder teilweise in Verzug, so hat er – unbeschadet aller anderen Rechte des Kochnotdiensts – ab diesem Zeitpunkt Verzugszinsen in der jeweils gesetzlichen Höhe zu zahlen, sofern der Kochnotdienst nicht einen höheren Schaden nachweist.

2.8. Bezahlt der Kunde eine geforderte Vorauszahlung nicht, liegt eine Überschuldung vor oder wird die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt oder kommt der Kunde mit der Einlösung fälliger Rechnungen in Verzug, so wird die Gesamtforderung des Kochnotdiensts sofort fällig. Dasselbe gilt, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden wesentlich verschlechtert haben. Der Kochnotdienst ist in diesem Fall berechtigt, ausreichend Sicherheit zu verlangen, die Gesamtforderung sofort fällig zu stellen oder vom Vertrag zurückzutreten.

3. Lieferung, Lieferzeiten und Liefertermin

3.1. Die Lieferung erfolgt zu dem vereinbarten Termin.

3.2. Sollte sich der Liefertermin auf Wunsch des Kunden verschieben, ist der Kochnotdienst berechtigt, die hierdurch entstehenden Mehrkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.

3.3. Der Kochnotdienst haftet nicht, wenn der Liefertermin aufgrund höherer Gewalt wie Streik oder Naturkatastrophen nicht eingehalten werden kann. Ansprüche der Kunden sind in diesem Fall ausgeschlossen.

3.4. Die Gefahr des zufälligen Untergangs der gelieferten Waren geht auf den Kunden über, sobald der Kochnotdienst die Ware zur Verfügung gestellt hat und dies dem Kunden anzeigt.

4. Haftung und Abbestellungen

4.1. Bei Mängeln der Leistung stehen dem Kunden die gesetzlichen Rechte zu.

4.2. Offensichtliche Mängel der Leistung hat der Kunde unverzüglich dem Kochnotdienst gegenüber anzuzeigen. Erfolgt dies nicht, gilt die Leistung als vertragsgemäß erbracht.

4.3. Der Kochnotdienst haftet auf Schadensersatz nur bei einfacher Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist die Haftung des Kochnotdiensts ausgeschlossen.
4.4 Die Haftung des Kochnotdiensts auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
4.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Kochnotdiensts oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

4.4. Mängelansprüche des Kunden verjähren in einem Jahr ab Kenntnis des Kunden von dem Mangel.

5. Stornierung

5.1. Der Kunde kann sich nach Vertragsschluss nicht einseitig vom Vertrag lösen. Dies gilt nicht, wenn dem Kunden ein gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.

5.2. Der Kochnotdienst kann vom Vertrag zurücktreten, wenn ihm das Festhalten am Vertrag aufgrund von ihm nicht zu vertretender Umstände nicht möglich oder zumutbar ist oder die Durchführung des Vertrages das Ansehen des Kochnotdiensts in der Öffentlichkeit gefährden könnte. In diesem Fall ist der Anspruch des Kunden auf Schadensersatz ausgeschlossen.

5.3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

6. Leistungen Dritter
Sofern der Kochnotdienst zusätzlich Leistungen Dritter vermittelt, haftet der Kochnotdienst nur für eine sorgfältige Auswahl dieser Dritter. Etwaige Mängelansprüche sind vom Kunden direkt an den Dritten zu richten.

7. Sonstiges

7.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

7.2. Als Gerichtsstand wird – sofern gesetzlich zulässig – Stralsund vereinbart.

7.3. Sollten einzelne dieser Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Das gleiche gilt für eine etwaige Regelungslücke.

Stand: November 2014